19. Mai 2021

Das Ehepaar Vincent und Lori Williams schrieb gemeinsam das Buch Falsified – The Danger of False Conversion (Fälschung – Die Gefahr falscher Bekehrungen). Sie beschreiben darin, wie sie als Scheinbekehrte viele Jahre christliche Gemeinden besuchten, im Glauben wahre Christen zu sein. Der Herr in seiner Gnade öffnete ihnen die Augen für ihren Zustand und schenkte ihnen die Wiedergeburt. Sie berichten in ihrem Buch über ihre Erlebnisse als fromme Scheinbekehrte. Unter anderem waren sie Verführte durch das Wohlstandsevangelium. Wie sie jene Zeit heute sehen, schildern sie in folgendem Auszug in ihrem Buch:

„Männer und Frauen sind national und international im Fernsehen zu sehen und ‚predigen‘, dass Gott will, dass alle Menschen immer gesund und wohlhabend sind, was Wohlstand in allen Dingen zu allen Zeiten bedeutet. Viele unter ihnen predigen, dass wir sogar ‚kleine Götter‘ sind, denn schließlich sind wir im Bilde Gottes geschaffen. Einige gehen sogar so weit, dass sie sagen, wir sind alles, was Gott ist, war und immer sein wird. Viele von ihnen behaupten, andere Menschen heilen zu können, Dämonen auszutreiben, Prophetien über die Zukunft zu verkünden. Einige von ihnen behaupten, Reisen in den Himmel gemacht zu haben, direkte Offenbarungen von Gott zu empfangen oder persönliche Unterhaltungen mit Gott zu führen. Diese ‚Prediger‘ bekennen, Gott zu kennen, aber sie verleugnen ihn in dem, was sie tun. Sie sind Verführer, die nicht lehren sollten, aber sie tun es aus einem Grund und einem Grund allein: Geld.

Lori war verführt von zwei dieser Lehrer, Joel Osteen und Joyce Meyer. Ich ging durch eine Zeit, in der ich krank war, nichts Lebensbedrohliches, aber eine Zeit, in welcher mein Leib fast das gesamte Jahr von Schmerzen heimgesucht war. Ich ging Joel Osteen in die Falle und schaute immer dienstags seine Sendung und las sein Buch. Ich nahm ihm seine Lüge ab und sagte mir selbst immer wieder ‚Ich bin ein Sieger und kein Opfer‘, um die Krankheit zu überwinden. Ständig machte ich Aussagen, die mich selbst bestätigten, so wie Joel es im Fernsehen sagte, aber gleichzeitig lebte ich in totaler Rebellion gegen Gott. Ich hatte kein wahres Verständnis von Gottes Souveränität oder davon, dass die Krankheit möglicherweise das Wirken Gottes in meinem Leben war, um mir etwas zu sagen. Dieser Gedanke kam nie in mir auf. Ich hörte wieder und wieder, dass Gott es nicht will, dass es uns schlecht geht oder dass wir krank sind, sondern dass er will, dass wir ein siegreiches Leben führen. Wäre ich Gottes Wort gefolgt, hätte ich schnell merken müssen, dass ich weit weg war von dem Leben der Apostel, und diese waren Männer, die Gott auserwählt hatte. Ihr Leben wurde härter, je länger sie lebten. Sie wurden verfolgt, sie waren ohne ein Zuhause, sie waren arm und in Gefängnissen, und dennoch waren sie gesegnet. Dies waren die Wahrheiten, in denen ich eigentlich hätte verwurzelt sein müssen, und dennoch war dies nicht der Fall.

Ich war damit beschäftigt, dass ich einem Selbsthilfe Guru auf der Mattscheibe vertraute, der mir sagte, mir würde es besser gehen, wenn ich nur genug Glauben hätte. Wo findet sich in der Bibel das Wohlstandsevangelium? Es ist nicht da. Uns wird nicht ein gutes und leichtes Leben in dieser Welt versprochen, aber wir haben die Verheißung in Matthäus 28,20: ‚Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Welt.‘ Nachdem der Herr mich allmählich heilte, wandte ich mich in meiner Unwissenheit einer anderen falschen Lehrerin zu … Joyce Meyer.

Ich schaute Joyce Meyer gewöhnlich jeden Morgen im Fernsehen an, bis ich von ihrer Scharfsinnigkeit und ihrem kecken Gehabe errettet wurde. Ich dachte mir immer, sie sagt Dinge, wie sie sind! Ich erinnere mich daran, dass ich dachte, ihre ‚Predigten‘ über den Kampf im Denken seien phänomenal. Sie sagte mir, wie ich Dinge überwinden und vorwärts gehen konnte. Es war ein großer Unterschied zu Joel Osteen. Joel war fröhlich und verbreitete gute Stimmung, Joyce war ernst, ohne Firlefanz und kam stets direkt zur Sache. Sie lehrte jedoch das falsche Evangelium, dass wir kleine Götter sind. Ich schickte ihr eine E-Mail und bat um Gebet. Erst Wochen später erhielt ich Antwort von ihrem Dienst und wurde fast genötigt, eine Spende zu geben, damit ich weiterhin gesegnet würde; ich sollte Geld in einem Umschlag an ihren Dienst zurücksenden. Das tat ich mehrfach, bis ich umzog. Viele Frauen, die Willensstärke in einer Frau lieben, fahren auf Joyce Meyer ab und auf alles, was sie ihnen verkauft. Das ist nicht der Charakter einer gottesfürchtigen Frau…“

Vincent & Lori Williams, Falsified – The Danger of False Conversion, WestBow Press, 2012, S.37-38.